Fundierte, grundständige und vom Bund der Freien Waldorfschulen anerkannte berufsbegleitende Ausbildung zum Waldorfpädagogen (Klassenlehrer, Förderlehrer, Fachlehrer in Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Menschen, die bereits über eine Lehrgenehmigung verfügen oder als Lehrer genehmigungsfähig sind (postgraduiert) und sich grundlegende Kenntnisse der Waldorfpädagogik in Form einer Selbstausbildung erwachsenengerecht aneignen wollen.
• selbstorganisierte Ausbildung
• individualisiertes Curriculum
• erwachsenengerechtes, selbstbestimmtes Lernen
• Begleitung der Lernprozesse durch ausgebildeten Seminarbegleiter
• Wahl der Dozenten durch die Seminaristen
• hoher Praxisbezug durch Nähe zur Schule
• wohnortnah
• kostengünstig
Die Ausbildungsdauer: 3 Jahre, ca. 1000 UE incl. Praktika, 4. Jahr Ausbildung in der Praxis als Lehrer-Trainee.
Zur Gründung eines berufsbegleitenden Waldorflehrerseminars, deren Mitglieder ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenverantwortlich steuern wollen, bedarf es
einer Gruppe von ca. 10 Personen, die sich mit den pädagogischen Ideen Rudolf Steiners auseinandersetzen wollen, um Lehrer an einer Waldorfschule zu werden,
eines Seminarbegleiters und
einer Schule, die bereit ist, die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Diese Gruppe trifft sich i. d. R. einmal wöchentlich über 3 Jahre. Sie bespricht, beschließt und organisiert alle Angelegenheiten des Seminars. Auch das Curriculum wird gemeinsam erarbeitet und festgelegt, sowie immer wieder an den tatsächlichen Lernbedarf der Gruppe angepasst. Entsprechend den Lernbedarfen der Seminarteilnehmer werden Referenten, Künstler oder andere fachkundige Menschen hinzugebeten, um die Inhalte gemeinsam auf hohem Niveau zu erarbeiten.
Aufgabe des Seminarbegleiters ist es, für alle Fragen zur Verfügung zu stehen. Er begleitet den Aufbau des Seminars und die dafür notwendigen Entwicklungsprozesse der Gruppe von Anfang bis zum Ende, hilft bei der inhaltlichen Gestaltung des Seminars und regt die gemeinsamen Reflexionsprozesse an. So bürgt der Seminarbegleiter für die Qualität der Ausbildung.